Noch sind wir hier und es besteht die Möglichkeit, die Webseite zu kommentieren und Verbesserungen vorzuschlagen oder zu sagen, dass etwas ganz Wichtiges fehlt.
Und los…. nutze die Kommentarfunktion weiter unten!
Dein Beitrag wird einmal von uns freigeschaltet, danach kannst du auch direkt online kommentieren, praktisch für später, wenn wir nicht mehr alle Nase lang online sind.
Bitte sei so nett und „oute“ dich mit deinem Namen, damit wir wissen, wen wir freischalten. Danke!
….danke für die karte aus damaskus….sie hat den weg nach brandenburg gefunden…weiter alle guten gedanken für euch.
foppi
Hallo,
bin beim googlen auf Eure Seite gestoßen. Bin leidenschaftlicher VW Bus T3 Westfalia-Fan (Club Joker, 2.1 LPG, Teildifferential) und Naher-Osten sowie Afrika-Begeisterter. Plane für nächstes Jahr zusammen mit meiner Frau ebenfalls eine ähnliche Strecke…Würde daher gerne wissen, ob ihr den Allrad bisher zwingend benötigt habt (..meiner ist leider kein Syncro…).
Liebe Grüße aus Leipzig!
Tobias-Jonathan
hi, bisher war 4×4 noch nicht zwingend notwendig, man kann die strecke auch gut ohne fahren. wir wissen von grossen campern, die den ganzen weg ohne probleme geschafft haben.
wenn man allerdings ausflüge in die wüste oder z.b. wadi rum in jordanien wagen will, sollte man schon allrad haben. es macht auch vieles einfacher – und spassiger 😉
Hello there,
Hope you found some cooler weather in the mountains. We are in Botswana and its 36C here today – although it is not humid. Don’t miss the Chobe National Park – it is absolutely amazing and not expensive.
Heading North today for Namibia.
Missed you at New Year.
Travel safely
John and Denise
hi there. we’ve met in Mosselbay. i’ve got the old baywindow kombi.
hope all is going well and that you are enjoying our lovely country.
nice website and fotos.
keep well
bertus
Hallo
eigentlich wollte ich Ihnen eine Projektanfrage für Berlin schicken.
Nun sehe ich Sie sind auf Reisen – das machen Sie richtig.
Viel Spaß noch und eine superschöne Zeit.
Und wenn Sie nach Berlin zurückkommen und an freiberuflicher
Projektmitarbeit interessiert sind, melden Sie sich doch einfach.
Tolle Webseite
Grüße Iris Struab
Tolle Seite! Wir verfolgen diese schon lange und sind dankbar für viele Tipss und Erlebnisberichte. Denn wir wollen ab Ende August eine ähnliche Route mit dem Auto fahren – von Berlin nach Kapstadt. Wir sind noch unentschieden, ob wir unseren Geländewagen in Afrika verkaufen werden oder doch nach Deutschland oder woandershin verschiffen. Deswegen würde ich mich freuen über einem Anhaltspunkt, was das Verschiffen von Busli nach Hamburg gekostet hat und wie die Organisation war. Wenn Ihr zufrieden ward und Busli heil in Hamburg angekommen ist, vielleicht könnt Ihr uns die Reederei auch empfehlen.
hi und danke! 🙂
wir haben gestern nachricht erhalten, dass busli gut in hamburg „gelandet“ ist.
am montag können wir ihn abholen!
wenn wir wieder da sind, schreiben wir euch die gesamtkosten mal, denn in hamburg kommen wohl jetzt nochmal entladekosten und hafengebühren dazu.
lg anne & robert
Danke, bin gespannt…Wenn Ihr Lust und Zeit habt, kommt doch am 5. Mai auf den nächsten Globetrotter-Stammtisch und teilt Eure frischgemachten Reiseerfahrungen mit uns. Beim Stammtisch treffen sich einmal im Monat Vielgereiste, Reiseplanende und Reiseinteressierte. Um 19 Uhr im Hops Barley ,Wühlichstr. 22 in Friedrichshain. Wir sitzen, wenn Ihr reinkommt links oben.
Viele Grüße, Verena.
hallo ihr zwei,
da habt ihr euch ne schöne seite „gebastelt“ und ne tolle route gewählt.
ihr habt geschrieben, dass ihr z.b. die wege im massai mara in eurem navi hattet. könntet ihr mir verraten, wie ihr an die daten gekommen seid und was für ein gerät ihr dabei hattet?
plane eine ähnliche route, allerdings in umgekehrter richtung und dann für ein jahr.
alles gute, jens
eine sehr schöne seite habt ihr da 🙂
meine tour geht in 2 wochen los und ich würde gerne wissen was ihr für den container bezahlt habe, um euern bus wieder richtung heimat zu bekommen? Vielleicht gibt es noch einen link dazu?
da würdet ihr mir sehr weiter helfen!!!
vielen dank schon mal und ich warte gespannt auf eine antwort..
Grüße aus Greifswald
Hi Jens,
wir hatten das Garmin eTRex Vista HCx (http://www.garmin.com/sites/de/) mit Tracks4Africa (http://www.t4a.co.za/t4a_gps_maps.asp). Darin sind alle Strassen, sogar Wanderwege, Tracks in Nationalparks, Tankstellen, Campingplätze, Sehenswürdigkeiten… was immer du suchst, es ist da drin. Auf jeden Fall zu empfehlen!
Gute Reise und schick uns mal einen Link! 🙂
Anne & Robert
Hi Bernd,
wir haben insgesamt ca. 2500 Euro für die Verschiffung bezahlt, davon 1800 in Südafrika, das meiste für die Spedition, die den Bus verlädt und den Container zum Schiff bringt. Dasselbe in Hamburg, nochmal rund 700 Euro hauptsächlich für die Spedition, denn man darf nicht selbst auf Hafengelände und den Container selbst entladen.
Wir haben von Durban verschifft mit der SRP Shipping Company, es lief alles glatt – natürlich typisch Afrika mit viel Geduld und Wartezeiten 🙂
Hoffe das hilft dir weiter,
Lg Anne & Robert
Hallo Anne, Hallo Robert,
ich finde eure Fotos/Touren genial. Es ist toll, eure Berichte zu lesen und mit euch die Erfahrungen zu teilen. Da ich gerade meine T3 umbaue, macht es die Sache dann nochmal spannender.
Bleibt bei eurem Weg, Ihr seid Vorbilder! 🙂
Viel Spaß bei euren weiteren Touren.
Max Vor
danke, max, das freut uns! 🙂
Moin ihr beiden,
schwelge gerade in Erinnerungen und habe beim googeln von Süd-Afrika eure Seite wiedergefunden.
Da musste ich mir doch gleich nochmal die Fotos angucken und ein wenig unsere Abendteuer lesen.
Bald ist es 1 Jahr her und ich könnte nochmal hin… besonders Buffalo Bay, Coffee Shack und St. Lucia würde ich mir gerne nochmal geben.
Außerdem ist es da nun wärmer und ich vermisse den Käpten Morgan mit Cola…und natürlich das Grillen !
Habt euch wohl und liebe grüße auch von Nina.
Gruß Helge
man wie die zeit vergeht!
gerade haben uns unsere engländer dran erinnert, wo wir vor einem jahr waren: äthiopien…
ich bin in lund und lund versinkt im schnee. auch schön 🙂
aber warm und ’n käptn wär auch nicht übel, ja.
schön von euch zu hören! und liebe grüße vom robbert.
anne
Hallo,
mal eine nette Geschichte am Rande:
Wir schreiben den 08. März 2010. Seit nunmehr 20 Tagen bin ich in Südafrika unterwegs. Am vorletzten Tag meines Aufenthalts steht das VW-Werk in Uitenhage auf meinem Programm.
Viel faszinierender als das Museum (hier steht der letzte T3!!!) und die Produktion (leider kam ich für den City Golf / Golf 1 zu spät) fand ich als Synchro-Fahrer den gelben Snchro auf dem Besucherparkplatz des Werkes. Habe den Bus von allen Seiten fotografiert, mir die Nase an den Fenstern plattgedrückt und wurde unglaublich neidisch: Warum steht mein Bus nur komplett zerlegt im kalten Deutschland??? (Antwort: Er wird für einen Seidenstraßentrip fertig gemacht).
Hat mich unglaublich gefreut euren Blog hier zu finden, nachdem ich euren Busli ja schon in Südafika entdeckt hatte.
Fahrt mal wieder los!
Dominik!
Na das ist doch mal eine Geschichte 🙂
Wir freuen uns, dass du uns wieder gefunden hast und dass unser Busli wieder um einen Fan reicher ist.
Wir fahren bald wieder los, versprochen!
Wann ist deine Seidenstraßentour geplant oder gewesen? Gibt es Bilder oder Blog?